25.09.2024
Ein Tag der Freude

Vorstellung der neuen Chorfenster, Eröffnung der Schkeuditzer Kulturtage, festliches Konzert und angeregte Gespräche

Es war ein Tag der Freude und viele wollten ihn mit erleben.

Am Samstag, den 22. September war es soweit. Ein wesentlicher Schritt der Sanierung unserer ev. Stadtkirche St. Albani konnte feierlich begangen werden. Dass sich knapp 300 Schkeuditzer auf den Weg gemacht hatten, um die neuen Fenster des Chorraumes der Albanuskirche zu sehen zeigt, dass das Interesse an unserer Stadtkirche groß ist. Kirchen sind schon immer allseits beachtete Bauwerke gewesen und sind es heute noch. Nun ging die Präsentation der Fenster mit weiteren Höhepunkten einher. Die Schkeuditzer Kulturtage wurden durch den Oberbürgermeister Rayk Bergner eröffnet und die Bläsergilde sowie das Streicherensemble Querstrich brachten ein festliches Konzert zu Gehör. Die Fenster waren aber nicht einfach nur zum Anschauen da. Sie boten umfangreichen Gesprächsstoff. Der Glaskünstler Günter Grohs aus Wernigerode war angereist und beantwortete bis zum Einbruch der Dunkelheit alle Frage geduldig, denn viele interessierte Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sind mit dem Schöpfer der Fenster und untereinander ins Gespräch gekommen. Es ging  auch nicht gleich nach Hause. Extra für den Festtag wurde ein Festbier gebraut und mit einem besonderen Etikett versehen. Mitglieder der Kirchgemeinde hatten Treberbrote gebacken, die mit entsprechendem Aufstrich zum Verzehr angeboten wurden. Allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, sei von Herzen gedankt.

Mehr Fotos

20240922 174815  Rainer Richter 20240922 174851  Rainer Richter 20240922 174913  Rainer Richter 20240922 174932 (1)  Rainer Richter 20240922 175215  Rainer Richter